Kührointalm

Mittelschwere Radltour zum Fuße des kleinen Watzmann.

Wir starten von Daheim und fahren in die Oberschönau und von da weg schon recht steil zum Parkplatz Hammerstiel. Dort beginnt die Forststraße und von hier an sind es etwa 7 km bei einem Höhenunterschied von etwa 700 Meter. Erst ist man im Wald unterwegs, ehe man bei der Schapbachholzstube auf den Weg aus der Ramsau trifft. Nach einem kurzen flachen Stück geht es weiter steil bergan, vorbei an der Schapbachalm und weiter zur Benzinkurve. Dort zweigt ein Steig ins Watzmannkar ab. Wir folgen natürlich der Forststraße die jetzt nach und nach etwas steiler wird, aber wenn man das nächste Flachstück erreicht hat ist es nicht mehr weit. Oben angekommen besteht noch die Möglichkeit zur Achenkanzel hinaus zu fahren. Dort hat man eine herrliche Aussicht auf den Königssee, muss allerdings auch ein kleines Stück zu Fuß bewältigen. Wer dafür keine Lust mehr hat kann auch gleich zur Kührointhütte fahren, oder wenn Kühe aufgetrieben bei einer der Almhütten einkehren. Wir bevorzugen den Baschtlerkaser und genießen dort am liebsten die selbst gemachten Käse. 

Auch ein Besuch der Kapelle St. Bernhard ist lohneswert. Die Gedenkstätte wurde 1999 errichtet und ist ein Ort der Ruhe und Besinnung. Dort wird den über 1000 bekannten Bergsteiger gedacht die in den Berchtesgadener Alpen ums Leben kamen.

Der Rückweg ist der gleiche und nach etwa 22 km ist man wieder am Ausgangspunkt.